'IMAX' 3-D Kino

Aufstockung 'Zeilgalerie'

Frankfurt

Aufstockung der ‚Zeilgalerie'

In der Entstehungsgeschichte der 'Zeilgalerie', einer als Raumcontinuum gedachten Passage, war den Geschossen über der Hochhausgrenze von 22 m eine besondere Rolle zugedacht. Dieser, ausschließlich über den Konsum hinaus gedachte Gebäudeteil, die Turmspitze, die Glashalle über der Galerie, war zum Streitobjekt der Stadtplaner geworden. Die nachbarlichen Fassadenbegrenzungen der Zeil nach oben, einer aus den 50er Jahren entwickelten Trauflinie sollte fortgeführt werden. Das vorgesehene kulturelle Angebot wurde damit räumlich gekappt. Die Idee mit Pianobar über den Dächern von Frankfurt sowie eine Mediennutzung wie Radio und TV-Studio mußte somit auch reduziert werden oder ganz entfallen.

3-D Filmtheater

Heute, nach fast 10 Jahren, konnte die Idee einer weithin sichtbaren kulturellen Überhöhung nicht mit Tower und Sendemast, sondern in Form eines flachen silbernen Daches, das formal an einen Fischbauch erinnert, gefüllt mit einem IMAX-3-D Filmtheater, doch noch umgesetzt werden. Damit erfüllt sich auch der Anspruch des Architekten, sein Konzept, das wechselnden Ansprüchen gerecht wird, umzusetzen.
Die Raumkonstruktion des Zuschauerraumes weist einige Besonderheiten auf. Die Hauptträger des Daches mit einer Länge von 23,00 m liegen auf der einzigen, bis auf die Bohrpfähle durchgehenden Wand auf. Die Lasten der Außenwände Nord und Süd hängen an diesen gebogenen Trägern. Die Stahlkonstruktion wurde vorgefertigt und vor Ort zusammengesetzt. Aufgrund der städtebaulichen Höhenforderung und der vorhandenen Bestandshöhen mußte eine kompakte Dach- bzw. Wandkonstruktion entwickelt werden.

Fotonachweis: Dieter Leistner, Prof. Rüdiger Kramm

Projektdaten

Bauherr BANA Immobilien GmbH, Frankfurt/Main
Architekten Kramm + Strigl
Projektarchitekt Dipl.-Ing. Reiner Süß
Baujahr 1999
BGF 450 m²
Standort Zeil 112-114, Frankfurt am Main
Arheilger Straße 46
D 64289 Darmstadt
T +49 (0) 6151 97 52 0
F +49 (0) 6151 97 52 80

info@kramm-strigl.de
Website-Besucher und Zugriffe
Online:
1
Besucher heute:
5
Besucher gesamt:
20777
Zugriffe heute:
84
Zugriffe gesamt:
76363
Zählung seit:
 2017-06-27