Ingelheim Kirchstrasse

Neubau von 10 Wohnhäusern
und Tiefgarage

Fertigstellung 2023

 

 

Tag der Architektur 2024


Wir werden am 29.6. von 14-18 Uhr vor Ort sein und rund um das Projekt informieren. Das Gelände ist frei zugänglich, so dass die Häuser auch außerhalb dieser Zeit besichtigt werden können.

Es wird voraussichtlich auch eine Wohnung zu besichtigen sein.
Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucher:innen!
 
 

Zehn Einzel- und Winkelhäuser

Auf dem 6.900 m² großen Bauplatz im Herzen von Frei-Weinheim (Ingelheim-Nord) entstanden in 10 einzelnen Häusern
83 Mietwohneinheiten. 88 Pkw Stellplätze finden Platz in einer Tiefgarage unter dem Gelände. Umgesetzt wurde eine lockere Bebauung von Einzel- und Winkelhäusern, maximal zweigeschossig plus Dachgeschoss, mit Zwei-bis Vier-Zimmerwohnungen von 45 -110 m².
11 Wohnungen sind barrierefrei und 7 komplett rollstuhlgerecht angelegt. Die Fassaden wurden in unterschiedlichen Materialien gestaltet: Klinkerziegel, Holz und Kalksandstein. Es gibt kleine, private Gärten, einen Spielplatz und Aufenthaltsplätze mit Bänken und viel Grün. Auf allen Süddächern wurden Photovoltaikanlagen installiert.

Sichtachse von Kirche zu Kirche

Prägend für das Quartier ist die verbreiterte Sichtachse von der katholischen St. Michaelskirche in der Kirchstraße zur
evangelischen Kirche an der Ecke Schubert- Rheinstraße. Die Bebauung in der Kirchstraße springt vor der katholischen Kirche etwas zurück, sodass ein kleiner Platz vor dem Gotteshaus entsteht.

Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt von der Schubertstraße aus, in einigen, aber nicht in allen Häusern sind Aufzüge vorhanden, die bis in die Tiefgarage reichen. Hier wurde auch ein großer Teil der Fahrrad-Abstellplätze untergebracht. Vor den Häusern gibt es nur wenige Auto- und Fahrradplätze. Das wurde im Hinblick auf das von den Anwohnern gewünschte Grün so vorgesehen. Mehrere Fußwege führen von den umgebenden Straßen aus durch das Quartier.

 

 

Fotonachweis: Prof. Rüdiger Kramm

Projektdaten

Bauherr WBI Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim am Rhein
Architekten Kramm & Strigl
Projektarchitekt Dipl.-Ing. Bruno Deister
Planungsbeginn 2019
Bauzeit 04.2021 - 09.2023
Leistungsphasen HOAI 1-9
BGF 8.500 m²
Anzahl der WE 83
Standort Ingelheim
Frei-Weinheim
Arheilger Straße 46
D 64289 Darmstadt
T +49 (0) 6151 97 52 0
F +49 (0) 6151 97 52 80

info@kramm-strigl.de
Website-Besucher und Zugriffe
Online:
2
Besucher heute:
29
Besucher gesamt:
116940
Zugriffe heute:
50
Zugriffe gesamt:
334411
Zählung seit:
 2017-06-27