
Stadtentwicklung
Offenburg Nord | Rée Carré
EU-weites Dialogverfahren, 1. Preis
2021 fertig gestellt
Das Projekt
An der Schnittstelle der lebendigen Altstadt und dem Entwicklungsgebiet nördliche Innenstadt wird mit dem Stadtquartier ein neuer Akzent gesetzt. Das Quartier verbindet die südliche Altstadt mit der Stadterweiterung des 19. Jahrhunderts. Die räumliche Gliederung der Baukörper und das Spiel von Enge und Weite korrespondiert mit der bestehenden Altstadt-Typologie und wird im neuen Stadtquartier fortgesetzt.
Das Entrée zum Stadtquartier bildet die Fortführung der Fußgängerzone der Hauptstraße und eröffnet den Blick auf die Stadthalle. Am Kreuzungspunkt dieser Hauptbeziehungen entsteht als zentraler Anlaufpunkt der öffentliche Quartiersplatz vor dem Gebäude der Stadthalle. Diese wurde im Zuge der Quartiersentwicklung saniert oder in Anlehnung an das historische Vorbild neu errichtet. Der Portikus wurde erhalten, saniert und in den Neubau integriert.
Das Quartier besteht nicht nur aus Verkaufsflächen, sondern bietet Raum für Restaurants, Büroflächen, Wohnungen und eine Tiefgarage. Der Erhalt des Portikus und die Wiederherstellung der Stadthalle als Interpretation unter historischen Gesichtspunkten sind die emotionalen Erinnerungspunkte für diesen Ort.
Insgesamt sind auf dem rund 12.700 m² großen Areal ca.12.000 Quadratmeter Verkaufsfläche für den Einzelhandel, sowie weitere 700 m² Gastronomie und Dienstleistungen entstanden.
22 Wohnungen ergänzen das Quartier und bieten Ausblick über die Stadt Offenburg.
Bildnachweis © Kramm+ Strigl
Projektdaten
Wettbewerb | EU-weites Dialogverfahren 1. Preis 2013 |
Bauherr | SQO Stadt Quartier Offenburg GmbH & Co. KG |
Architekten | Kramm + Strigl |
Bauzeit | 2013-2021 |
Leistungsphasen | HOAI 1-4 |
BGF | 40.530 m² (incl. Tiefgaragen 14.227 m²) |
Standort | Gustav-Ree-Anlage/Hauptsraße, 77652 Offenburg |
D 64289 Darmstadt
T +49 (0) 6151 97 52 0
F +49 (0) 6151 97 52 80
info@kramm-strigl.de