Kostengünstige Reihenhäuser

Sylter Straße
Wiesbaden

Voraussetzungen

Im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Sauerland, einem neuen Baugebiet am Stadtrand von Wiesbaden, sind 34 Reihenhäuser entstanden. Zielvorstellung für dieses Projekt war die Erstellung qualitätvoller Gebäude mit deutlich reduzierten Herstellungskosten und einem gestrafften Erstellungszeitraum. In der Konzeptions- und Entwurfsphase wurden im Sinne einer integralen Planung unter Einbeziehung von Fachplanern und Experten die zur Umsetzung der Zielvorstellung notwendigen Entwurfsparameter entwickelt.

Städtebauliche Situation

Die Gesamtanlage wurde in Hufeisenform geplant, so daß eine private Hofsituation entstand. Ursprünglich wurde aus Kostengründen auf die Unterkellerung der 34 Häuser verzichtet. Während der Vermarktung der Häuser wurde die Erfahrung gemacht, daß dieses Konzept schwerer zu verkaufen ist als mit Keller. Gebaut wurden nun 15 Gebäude mit 2 Vollgeschossen mit zurückgesetztem DG, die nicht unterkellert sind; 5 Gebäude mit 2 Vollgeschossen mit zurückgesetztem DG, die vollflächig unterkellert sind und 14 Gebäude mit 2 Vollgeschossen, die vollflächig unterkellert sind. Bei den 3-geschossigen Häusern besteht die Option, das Dachgeschoß in Eigenleistung auszubauen.

Elementiertes Bauen

Es wurden 2 Typen entwickelt, die aus vorgefertigten Elementen bestehen. Die Innenräume und Decken werden aus vorgefertigten Raumzellen und Fertigteilplatten aus Beton erstellt. Die Fassadenelemente aus Holzbauteilen werden geschossweise im Werk vormontiert und auf die Baustelle geliefert. Auch das Dach und der Keller sind im Sinne der Elementierung weitgehend vorgefertigt.

Fotonachweis: Prof. Rüdiger Kramm

Projektdaten

Wettbewerb 1994, 1. Preis
Bauherr SEG Stadtentwicklungsgesellschaft mbH, Wiesbaden
Architekten Kramm + Strigl
Baujahr 1997/1998
Leistungsphasen HOAI 1-5
Anzahl der WE 34
Standort Sylter-, Norderneyer Strasse, Wiesbaden-Dotzheim
Arheilger Straße 46
D 64289 Darmstadt
T +49 (0) 6151 97 52 0
F +49 (0) 6151 97 52 80

info@kramm-strigl.de
Website-Besucher und Zugriffe
Online:
1
Besucher heute:
6
Besucher gesamt:
30325
Zugriffe heute:
38
Zugriffe gesamt:
119020
Zählung seit:
 2017-06-27