Wohnhaus Heinrich-Delp-Straße
Darmstadt-Eberstadt

2006

Der Neubau des Wohnhauses entstand 2004-2006 in der „Waldkolonie“ in Darmstadt-Eberstadt.

Diese ist eine gelockerte Siedlungsstruktur aus den 20er Jahren inmitten von altem Baumbestand.

In dem vorgegebenen Baufeld entstand ein Wohnhaus für ein berufstätiges Ehepaar.

Für die gemeinsamen und die Einzelinteressen wurde das Konzept eines Hauses entwickelt, in dem die Privatheit des gemeinsamen Wohnens ebenso garantiert ist, wie die geforderte Intimsphäre der Arbeitsbereiche. Dies bedeutete eine gemeinsame Adresse jedoch zwei gleichberechtigte Eingänge. Rückzug der Bewohner in ihre privaten Räume sowie Wahrnehmung der gemeinschaftlichen Interessen in einem großzügigen Wohn-, Ess- und Küchenbereich sollten gewährleistet sein.

Da das Grundstück nicht sehr groß ist und zwei alte Eichen erhalten werden sollten, war für die Grundriss-Konzeption klar, dass der Außenraum Bestandteil des Innenraumes ist; daher der offene Grundriss – der fließende Raum von innen nach außen.

Ebenso war wichtig, das Gebäude nach Süden über große Glasflächen zu öffnen und nach Norden mit kleinformatigen Fensteröffnungen eher geschlossen zu halten.

Der Wohnbereich ist im EG, der Schlaf- bzw. Rückzugsbereich organisiert sich über das 1. OG.

Der räumlich abgetrennte Arbeitsbereich beinhaltet das EG und das UG mit einem zugeordneten Meditationshof. Dieser Bereich ist eher introvertiert und erhält seine Intimität durch seine Orientierung nach Westen (Straßen abgewandte Seite) und seine innere Raumorganisation.

Das Gebäude entspricht dem Niedrigenergiestandard, was durch entsprechende U-Werte der Haut und der Fenster-Fassadenkonstruktion gewährleistet ist.

Fotonachweis: Prof. Rüdiger Kramm

Projektdaten

Bauherr Rolf und Eva-Maria Guerdan
Architekten Kramm + Strigl
Projektarchitekt Dipl.-Ing. Bruno Deister
Baujahr 2006
Leistungsphasen HOAI 1-5
BGF 312 m²
Standort Heinrich-Delp-Straße, 64297 Darmstadt-Eberstadt
Arheilger Straße 46
D 64289 Darmstadt
T +49 (0) 6151 97 52 0
F +49 (0) 6151 97 52 80

info@kramm-strigl.de
Website-Besucher und Zugriffe
Online:
2
Besucher heute:
10
Besucher gesamt:
22657
Zugriffe heute:
62
Zugriffe gesamt:
85049
Zählung seit:
 2017-06-27