Gartencarré Karlsruhe
Urbane Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Bildung

Wettbewerb

Gutachterverfahren, 1. Preis

Zeitraum

2010 - 2015

Leistungsphasen

HOAI 1-8

Nachhaltigkeit

Energiestandard KfW EH 56

Standort

Gartenstraße 69-71 | Lorenzstraße 1-5, 76133 Karlsruhe

Fotonachweis

Prof. Rüdiger Kramm

Neues urbanes Ensemble in zentraler Lage

An der Ecke Gartenstraße / Lorenzstraße ist in attraktiver Innenstadtlage ein gemischt genutztes Quartier entstanden. Auf rund 7.200 m² vereint das Gartencarré Wohnen, Arbeiten, Bildung und Gastronomie in direkter Nachbarschaft zum ZKM (Zentrum für Kunst und Medien), zur Bundesanwaltschaft und zur Agentur für Arbeit. Die Lage und das Nutzungskonzept schaffen ideale Voraussetzungen für ein modernes, urbanes Leben.

Städtische Struktur

Das Gebäude folgt dem Prinzip der Karlsruher Blockrandbebauung und interpretiert diese neu. Die einzelnen Nutzungen sind klar gegliedert und funktional optimal im Block platziert.

Architektur und Nutzung

Auf sechs Geschossen entstanden 66 Eigentumswohnungen mit rund 7.500 m² Wohnfläche, darunter 15 großzügige Penthäuser. Ergänzt wird das Wohnangebot durch ein Boardinghouse mit 34 Apartments auf 1.750 m². Alle Einheiten erfüllen den KfW-Effizienzhaus-70-Standard gemäß EnEV 2009.

Die Fassade ist differenziert gestaltet: Büros mit vertikal gegliederten Fensterbändern, Wohnungen mit tiefen Loggien und transparenten Brüstungen. Materialität und Gliederung schaffen ein eigenständiges Erscheinungsbild.

Bildung und Gesundheit

An der Gartenstraße wurde ein Ärztehaus mit Praxen im 1. bis 4. Obergeschoss umgesetzt. Im Erd- und 1. Obergeschoss des U-förmigen Baukörpers befindet sich die Akademie für zahnärztliche Fortbildung mit Poliklinik, Hörsälen, Seminarräumen und Laboren auf 2.800 m².

Einzelhandel und Gastronomie

m Erdgeschoss runden ein Laden, eine Praxis sowie ein Restaurant mit Außenterrasse an der nordöstlichen Ecke das Nutzungskonzept ab und beleben das Quartier öffentlich.

Wohnungsbau Am Weidenborn

© 2026 Kramm & Strigl
© 2026 Kramm & Strigl