Wohnungsneubau Pfälzer Straße
Wohnen im durchgrünten Quartier auf historischem Areal

Wettbewerb

1. Preis

Bauherr

SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH

Zeitraum

2006 - 2007

Leistungsphasen

HOAI 1-9

Nachhaltigkeit

Energiestandard KfW EH 55

Standort

Pfälzer Straße 3-5, 65203 Wiesbaden

Projektteam

Bruno Deister

Sabine Weber

Fotonachweis

Prof. Rüdiger Kramm

Wohnen auf dem Gelände der ehemaligen Polizeikaserne

Auf dem Grundstück der früheren Polizeikaserne in Wiesbaden-Biebrich entstand eine zeitgemäße Wohnanlage mit 51 Mietwohnungen für die SEG Wiesbaden. Mit dem Neubau wurde zugleich die städtebauliche Entwicklung des Areals abgeschlossen. Das Projekt ging als 1. Preis aus einem Wettbewerb hervor.

Städtebau und Freiraum

Die Anordnung der drei Baukörper orientiert sich an der offenen Blockstruktur der Umgebung. Ein längerer Riegel an der Pfälzer Straße bildet den nördlichen Abschluss, zwei kürzere Baukörper öffnen sich nach Süden zu einem halböffentlichen Grünraum. Der zentral gelegene Innenhof bietet Spiel- und Aufenthaltsflächen, ergänzt durch parkähnliche Bereiche und einen Gemeinschaftsraum mit Terrasse.

Architektur und Wohnen

Die Gebäude unterscheiden sich in ihrer Typologie und schaffen ein vielfältiges, durchgrüntes Ensemble. Haus 14 ist als fünfgeschossiger Bau mit Staffelgeschoss und vorgelagerter Loggienzone gestaltet. Die modular aufgebauten Wohnungen verfügen über klare Grundrisse, großzügige Verglasungen und individuell verschiebbare Fassadenelemente Das Wohnangebot reicht von 1-Zimmer-Apartments bis zu familiengerechten 5-Zimmer-Wohnungen.

Wohnhaus Heinrich-Delp-Straße

© 2026 Kramm & Strigl
© 2026 Kramm & Strigl