Parkhaus Liliencarré | Wiesbaden
Offenes Parkhaus als prägender Baustein eines innerstädtischen Quartiers

Bauherr

MDC Liliencarree, Duisburg

Zeitraum

2002 - 2007

Leistungsphasen

HOAI 1-5, künstlerische Oberleitung

Standort

Klingholzstraße 7, 65189 Wiesbaden

Fotonachweis

Prof. Rüdiger Kramm, Stefan Weber

Teil des Gesamtprojekts

Auf dem Gelände der ehemaligen Hauptpost am Hauptbahnhof entstand mit dem Liliencarréein multifunktionales Stadtquartier mit Einzelhandel, Gastronomie, Büros, Hotel und Wohnungen. Herzstück ist ein zweigeschossiges, ovales Einkaufszentrum mit rund 26.000 m² Verkaufs- und Gastronomiefläche.

Das Parkhaus ist integraler Bestandteil des Ensembles und ergänzt die Tiefgarage um weitere Stellplätze auf dem Grundstück.

Quartiersplatz und Stadthalle

Rund 1.200 Stellplätze verteilen sich auf ein Parkhaus und eine zweigeschossige Tiefgarage unterhalb des Eingangsniveaus. Das offen gestaltete Parkhaus liegt im Süden des Areals und wird über eine großzügige Außentreppe in den neu geschaffenen öffentlichen Raum eingebunden.

Die Entscheidung für einen Hochbau stärkt die Präsenz im Stadtraum und ermöglicht ein natürlich belüftetes, energieeffizientes Parkkonzept – ganz ohne aufwendige Technik.

Gestaltung und Konstruktion

Eine vorgesetzte Steinfassade reduziert Lärmemissionen und verleiht dem Gebäude eine ruhige, monolithische Anmutung. Vertikale Lisenen und horizontale Riegel gliedern die Fassade, drei gestalterische „Fugen“ unterbrechen die Länge des Gebäudes und erzeugen durch gefärbte Sichtbetonlamellen eine subtile Bewegung. Das Parkhaus wirkt so weniger wie ein funktionales Nebenbauwerk, sondern wie ein eigenständiges Volumen mit städtebaulicher Qualität.

Identitätsstiftender Solitär

Das Konzept eines „offenen Parkhauses“ ermöglicht natürliche Belichtung und Belüftung. Der Blick nach außen ist jederzeit gegeben, der Einblick nach innen jedoch nur frontal möglich.

Das Gebäude erscheint im Straßenraum als ruhiger, identitätsstiftender Solitär – ein funktionales Bauwerk mit gestalterischem Anspruch.

Hessische Zentrale für Daten­verarbeitung

© 2026 Kramm & Strigl
© 2026 Kramm & Strigl