Neue Mitte Bruchköbel
Neubau Stadthaus mit Stadtplatz, Einzelhandel und Gastronomie

Wettbewerb

VOF Verfahren EU-weit, 1. Preis

Bauherr

Magistrat der Stadt Bruchköbel

Zeitraum

2017 - 2022

Freianlagen

mit FREIRAUM Rabsilber + Heckmann GbR, Wiesbaden

Leistungsphasen

HOAI 1-5, 8

Standort

Hauptstraße 32, 63486 Bruchköbel

Projektteam

Prof. Rüdiger Kramm

Tim Schebela, Do-Young Hong

Fotonachweis

Prof. Rüdiger Kramm, Röben (Cornelia Suhan), Benjamin Thoran

Neue Identität für die Innenstadt

Mit dem Neubau des Stadthauses, der Umgestaltung des Stadtplatzes und der Ansiedlung eines Lebensmittelmarkts entstand im Zentrum Bruchköbels ein lebendiger, neuer Stadtraum. Das Projekt ersetzt das ehemalige Rathaus, den Seniorentreff, das Parkhaus und das Bürgerhaus und schafft einen zentralen Ort für Begegnung, Kultur und Versorgung.

Stadthaus als multifunktionaler Mittelpunkt

Das neue Stadthaus vereint vielfältige Nutzungen unter einem Dach: Ein teilbarer Veranstaltungssaal, Seminar- und Tagungsräume, ein Bürgerbüro, Gastronomie sowie Verwaltungsflächen in den Obergeschossen machen es zu einem modernen Dienstleistungs- und Begegnungszentrum. Die flexible Verbindung von Foyer und Stadtplatz ermöglicht Veranstaltungen im Innen- und Außenraum.

Stadtplatz mit Landschaftsraum

Ein zentrales Gestaltungselement ist die Renaturierung des Krebsbachs: Aus einem verrohrten Kanal wurde eine offene, naturnahe Bachlandschaft mit hoher Aufenthaltsqualität. Zwei Natursteinbrücken stärken die fußläufige Ost-West-Verbindung und binden die neue Mitte in das städtische Gefüge ein.

Einzelhandel als Ergänzung

Neben dem Stadthaus entstand auf dem Gelände eine großflächige Filiale eines modernen Lebensmittelmarktes – als weiterer Baustein für eine attraktive, funktionale und belebte Innenstadt.

Hamburger Hof Passage

© 2026 Kramm & Strigl
© 2026 Kramm & Strigl