Wohnbebauung Lincoln Siedlung
Neues gemischtes Quartier im Süden Darmstadts

Wettbewerb

Beschränkter Wettbewerb, Anerkennung

Auslober

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Jahr

2015

Landschaftsarchitekten

Sommerlad Haase Kuhli - Landschaftsarchitekten

Bildnachweis

Kramm & Strigl

Neues Quartier für Bessungen und Eberstadt

Das 24,4  ha große Areal der ehemaligen „Lincoln Family Housing Area“ im Süden Darmstadts soll in den kommenden Jahren ein modernes, urban integriertes Quartier für alle Alters- und Einkommensgruppen werden. Rund 3.000 Menschen werden hier ein neues Zuhause finden.

Städtebaulicher Ansatz

Die diagonal ausgerichteten Wohnzeilen werden in eine orthogonale Struktur überführt. Zusammen mit der Bebauung des zentralen Quartiersplatzes entsteht ein städtebaulicher Rahmen, der den südlichen Stadtteilabschnitt klar definiert. Der östliche Baukörper vermittelt zwischen beiden Ausrichtungen und dient als Schallschutz, während drei weitere längsgerichtete Gebäude den Abschluss des Quartiers bilden und breite Freiräume schaffen, die den Innenhof mit dem Wald verbinden.

Freiraumgestaltung

Unter dem Motto „Wohnen im Kiefernwald“ bleiben möglichst viele Bäume erhalten, ergänzt durch neue hochstämmige Kiefern. Zierbäume betonen die Architektur, und Erdgeschosswohnungen erhalten private Gärten als „grüne Wohnzimmer“. Der zentrale Quartiersplatz bildet das Herz des formalen Wegrasters. Innenhof mit dem Wald verbinden.

Wohnungsbau

Mit 3 bis 5 Wohnungen pro Etage entstehen überschaubare Hausgemeinschaften. Wohn- und Essbereiche dienen als zentrale Kommunikationszone, nur Südwohnungen verfügen über kurze Flure. So entsteht ein vielfältiges Angebot an Grundrissen für unterschiedliche Wohnformen.

Sozial – Schnell – Gut

© 2026 Kramm & Strigl
© 2026 Kramm & Strigl